Stay in contact_6

Natürlich reisen


Nach drei Monaten Brasilien mit schönen Begegnungen und viel Stadt, sind wir jetzt in Argentinien. Es zieht es uns in die Natur. Die letzten drei Wochen besuchten wir vier Nationalparks, was heißt: viel wandern, viel unberührte Natur und viele Begegnungen mit Tieren. Dazwischen liegen kilometerlange Geraden durch die Pampa.


Vogelpark und NP Iguazù 


Im Vogelpark Iguazu hatten wir Gelegenheit für uns seltene Tiere zu sehen. Der ruhige Rio Iguazù der sich durch den Tropenwald zwischen Brasilien und Argentinien windet, stürzt sich mit unglaublicher Kraft die eindrucksvollsten Wasserfälle der Erde hinunter.

Misiones Jesuitico - San Ignacio Mini und Santa Ana


Nicht weit entfernt haben die Jesuiten zwischen 1609 und 1767 eines der größten sozialen Experimente durchgeführt. In dem sie die den hier lebenden Guarani halfen „Gemeinden“ zu bilden um sie gegen die Versklavung der kolonialen Gesellschaft zu schützen. Wer sich interessiert wie das Projekt zu Ende gegangen ist, dem sei der Film „Mission“ aus dem Jahr 1986 empfohlen.

Reserva Provincial Esteros del ibera


Über 160 km Schlammpiste erreichbar. Schon auf dem Weg zum Nationalpark liegen die Kaimane neben der Piste in der Sonne. Der Park selbst ist einer der besten Plätze in Südamerika um Tiere in freier Wildbahn zu sehen.


P.N Quebrada del Condorito


Dieses Gebiet ist ein einzigartig schönes, mit Felsen durchsetztes Weideland mit einer Schlucht in dem die Condore brüten und die thermischen Winde nutzen um sich in unglaubliche Höhen zu schrauben.

P.N Sierra de las Quijadas


In diesem traumhaften Park mit den roten Steinformationen fand man vor nicht all zu langer Zeit Dinosaurierspuren und Fossilien aus der unteren Kreidezeit. (120 Millionen Jahre alt)

Und noch ein paar Eindrücke der letzten Wochen mit einer wunderschönen Begegnung mit Juan und seiner Familie in Mercedes, auf der Farm beim Reiten, Fischen und beim Assado (Grillen), vom Museo Casa del Che und Bilder vom Weg bis hierher nach Mendoza. Noch ein kurzer Blick zurück nach Brasilien zu der MAN/VW Werkstätte in Ponta Grossa, die das Problem mit unseren Bremsen nach fünf Tagen intensiver Suche wieder fixieren konnte.


Von Mendoza aus starten wir die Ruta 40 in Richtung Süden und freuen uns schon auf Patagonien und Peninsula Valdès.

Einen schönen Herbst wünschen wir und stay in contact.

 

Willi und Eva

 

Mendoza, 19.10.2015