Albanien 2011

Albanien war unser Reiseziel Mitte Juni bis Mitte Juli 2011. Vielen gut gemeinten Verunsicherungen zum Trotz (Albanien - is des net gefährlich, oder habts da ka Angst? do tät i nie hinfahrn, des san ja lauter...) sind wir am 22. Juni mit der Fähre von Venedig nach Igomenitsa, um dann von dort nach Albanien einzureisen.

Es gelingt mir nicht, alle positiven Eindrücke dieses Landes wieder zu geben. Wir haben Menschen getroffen, die mit dem Wenigen das sie haben glücklicher sind wie wir oft mit dem Vielen. Wir sind Straßen (Wege/Pisten) gefahren, die abenteuerlicher nicht sein können und wir haben Gegenden gesehen, die schöner nicht sein können.

Oft haben wir die Sensibilität dieser kritischen Situation erlebt und gespürt, wo altes - sehr altes auf das Moderne unserer Zeit trifft. Wir haben die Wünsche gehört und auch verstanden, die die Menschen in diesem Land haben - auch dazu zu gehören, Teil dieser konsumorientierten Welt zu sein. Insgeheim haben wir ihnen oft gewünscht, dass es nicht zu schnell geht, dass sie noch eine Zeitlang bewahren können, was wir wieder suchen. Wir haben auf dieser Reise auf einen Bericht verzichtet, zu persönlich waren die Treffen mit den Menschen und auch unsere Eindrücke. Wir versuchen mit einigen Bildern zu vermitteln was wir erlebt haben. Viel Spass.

 

Impressionen