40.000 Kilometer - 13 Länder - 2 Jahre

Hier unsere Reiseroute

 

Habt ihr im Lotto gewonnen, habt ihr eine schwere Erbschaft gemacht oder seid ihr so vermögend?

 

Solche Fragen werden uns immer gestellt, wenn jemand hört, dass wir nun seit zwei Jahren unterwegs sind. Nein, weder noch. Wir haben alles verkauft, was wir in den Jahren zuvor angeschafft haben und haben fünf Jahre auf diese Reise gespart. Nachdem wir nicht auf Urlaub sind sondern auf Reisen, ist bescheidenes Leben im Reisealltag notwendig. Wir kochen selber, gehen kaum essen, übernachten in erster Linie auf freien Plätzen, arbeiten hier in Griechenland auf der Farm für Kost und Stehplatz. Ein wesentliches Element daß dieses Leben im Moment für uns überhaupt möglich macht, ist der Verzicht. Wir verzichten auf vieles was in der "heutigen Zeit"  zum "Leben" dazugehört, was für viele das Leben lebenswert macht. Das ist auch für uns oftmals nicht einfach, aber wir empfinden dieses nicht alles haben müssen auch als Befreiung. Wenn wir nähmlich auf die andere Waagschale den Gewinn legen den wir dafür bekommen, möchten wir mit niemanden tauschen. Und so fahren wir weiter solange es Spaß macht und die Freude am Tun alles andere überwiegt.

 

Das Wichtigste für uns allerdings war der Mut den Schritt in die Tat umgesetzt zu haben, ohne genau zu wissen was da auf uns zukommt. Dem Gefühl zu vertrauen das "Richtige" zu tun, auf diese Reise zu gehen, sich treiben zu lassen, dem Gespür zu folgen. Das dies nicht jedermanns Sache ist, ist uns klar und trotzdem wünschen wir diese Erfahrung jedem.

 

Nun zur Reise. Unser Traum war es immer die Seidenstrasse entlang zu fahren und das "Ziel" war die Mongolei. 2013 haben wir uns diesen Traum erfüllt. Im Rückblick ist es immer noch ein Traum, einer den wir uns selbst erfüllt haben.